Zusammen packen wir’s an

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Auszug aus den Statuten

Die Mitgliedschaft bei KEP+Mail steht offen:

  • Juristischen oder natürlichen Personen, die ein Unternehmen der KEP- und Mail-Branche betreiben und an einer Öffnung der Postmärkte interessiert sind, sofern sie Gewähr für die Einhaltung der Vereinsziele bieten, sich eindeutig zum fairen Wettbewerb bekennen und ihr Verhalten in der Praxis danach ausrichten
    Als Unternehmen der KEP- und Mailbranche gelten unter anderem Paketdienstleister, Expressdienste, Kurierdienste sowie Brief- oder Drucksachenverteilorganisationen.
  • Anderen im Postmarkt agierenden Unternehmen oder Institutionen (z.B. Kunden, Ausbildungsinstitute und ähnliche Organisationen), die ein Interesse an der Erreichung der Vereinsziele bekunden.
  • Natürlichen Personen, die an einer fairen Öffnung der Postmärkte interessiert sind und sich zu den Vereinszielen bekennen.

Warum soll ich Mitglied werden?

Zehn Argumente für einen Beitritt zu KEP+Mail

  1. Durch die Vielzahl von Mitgliedern ist KEP+Mail bei Behörden und Politik für seine Meinung gefragt. Die privaten Postdienstleister werden in der Öffentlichkeit als gewichtiger Teil des Postmarktes wahrgenommen.
  2. In postgesetzlichen Erlassen müssen Regeln verankert werden, die den Wettbewerb im Postmarkt begünstigen. Gleich lange Spiesse sind eine Voraussetzung dazu. KEP+Mail arbeitet bei Lösungen mit und bringt die Bedürfnisse der privaten Dienstleister ein.
  3. KEP+Mail setzt sich auch bei der Beratung von Gesetzen und anderen Regulierungen, die indirekt den KEP+Mail-Markt betreffen, für eine Gleichbehandlung aller Betroffenen ein, so z.B. beim Zollgesetz.
  4. KEP+Mail sorgt für einen fairen Wettbewerb, indem Missverhalten der Post aufgedeckt und an die PostCom, die Wettbewerbskommission und andere Instanzen angezeigt wird, ohne dass sich Mitglieder direkt exponieren müssen.
  5. Der Verband hat gute Kontakte zu den Medien und kann Anliegen über die Medien an die Öffentlichkeit bringen, ohne dass ein einzelnes Unternehmen im Rampenlicht steht.
  6. Durch die Akzeptanz und Publizität des Verbandes wird indirekt auch das Image seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit gestärkt.
  7. Der Verband ist ein akzeptierter Verhandlungspartner gegenüber Institutionen. Einzelne Unternehmen können niemals so starken Einfluss nehmen wie der Verband. Durch die Mitgliedschaft bei economiesuisse und dem schweizerischen Gewerbeverband wird dieser Effekt nochmals wesentlich verstärkt.
  8. KEP+Mail hat die Arbeitsbedingungen im Einvernehmen mit den Gewerkschaften in einem GAV geregelt, womit jedes unterstellte Mitglied automatisch die arbeitsrechtlichen Bedingungen der PostCom bzw. des Postgesetzes erfüllt.
  9. Gemeinsame Grundlagen zu spezifischen Themen werden zu Gunsten aller Mitglieder geschaffen (Beispiele: Ausbildung, Haftung).
  10. KEP+Mail pusht die weitere Liberalisierung und sorgt dass seine Mitglieder Regeln für den einfachen und marktgerechten Zugang zu Dienstleistungen und Infrastrukturen der Post erhält.